Huber Lex

Anwalt Immobilienrecht Ingolstadt

Wir klären Ihre Rechte – kontaktieren Sie uns gerne:

Anwalt Immobilienrecht Ingolstadt

Das Jurastudium ist allumfassend und gibt Einblicke in fast alle Rechtsgebiete. Eine Spezialisierung findet erst nach Abschluss des Studiums statt. Durch die zahlreichen Krimiserien dürfte für den Laien das Strafrecht am bekanntesten sein. Sehr interessant ist jedoch auch das Fachgebiet des Grundstücks- und Immobilienrechts. Aber was genau macht beispielsweise ein Anwalt Immobilienrecht Ingolstadt? Für welche Fälle ist dieser Anwalt zuständig und auf was genau ist er spezialisiert?

johannes-huber-rechtsanwalt-muenchen

Über Johannes Huber

Seit Juni 2010 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Schnell war klar, dass ich meine Tätigkeit selbständig am besten ausüben kann, weshalb ich mich bereits im März 2011 selbständig gemacht habe.

Anfangs war ich noch in mehreren Rechtsgebieten tätig, habe mich aber immer mehr spezialisiert, so dass ich spätestens seitdem ich den Kurs für den „Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht“ absolviert hatte, meine Spezialisierung gefunden hatte.

Neben dem reinen Miet- und WEG-Recht berate ich auch bei Übertragungen von Immobilien. Sei es beim (Ver)Kauf, bei Schenkungen oder im Rahmen von Nachlassregelungen.

Warum gerade Immobilien? Weil ich mit Immobilien seit klein auf zu tun habe. Bereits mein Großvater hatte in Immobilien investiert. Meinen Vater, der als Makler und Hausverwalter tätig war, habe ich zu Schulzeiten unterstützt. So habe ich schon früh Haus- und Betriebskostenabrechnungen erstellt und mich um Instandhaltungen oder Renovierungen gekümmert. Die Nöte und Sorgen von Immobilienbesitzern sind mir aus eigener Erfahrung bekannt.

Stuart McRae
Stuart McRae
2022-10-15
Excellent service. Listened, understood and advised in a highly competent manner, I would definitely recommend them
Walter Juri
Walter Juri
2022-10-09
Hr. Huber ist ein "TOP" Rechtsanwalt. Er hat mich mit seiner Fachkompetenz und seiner angenehmen Art sehr beeindruckt. Ich kann Hrn. Huber nur weiterempfehlen.
Ingrid Böhm
Ingrid Böhm
2022-10-04
Wir hatten ein Anliegen, welches das Gemeinschaftseigentum unserer Eigentumswohnung betraf. Der von uns mit dieser Angelegenheit beauftragte Rechtsanwalt konnte über einen Zeitraum von 4 Jahren keine Lösung finden. Hilfesuchend wendeten wir uns an Herrn RA Huber. Mit höchster Professionalität führte er uns über kurze Zeit zielführend durch den Prozess (einschließlich der Behebung der Probleme, die von unserem vorherigen Anwalt verursacht wurden). Herr Huber bewies große Rechtskenntnisse und fand schließlich angemessene, vernünftige sowie praktikable Lösungen. Es war fantastisch, mit ihm zusammenzuarbeiten. Vielen herzlichen Dank, Herr Huber. Mit einem Höchstmaß an Anerkennung und Wertschätzung empfehlen wir Herrn Rechtsanwalt Huber gerne jederzeit weiter. Familie Böhm
Stefan Kuscha
Stefan Kuscha
2022-10-04
Hervorragender, sehr professioneller Kontakt. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Herrn Huber. Klare Empfehlung!
Alexander Middendorf
Alexander Middendorf
2022-09-25
Schnell, Zuverlässig, Kompetent Gerne jederzeit wieder.
Dr. No
Dr. No
2022-09-11
Sehr professionelle Kommunikation. Wir waren sehr zufrieden
sandra ML
sandra ML
2022-08-22
Erstkontakt, hervorragender Eindruck. Schnelle Kontaktaufnahme
Quick-pack GmbH Videokanal
Quick-pack GmbH Videokanal
2022-08-04
Danke für die rasche Abwicklung meines Anliegens. Sie sind sehr angenehm Johannes Huber. Eine Weiterempfehlung ist in jedem Fall berechtigt.
Karsten Dietze
Karsten Dietze
2022-08-01
Die Beratung von Herrn Rechtsanwalt Huber zu einer Fragestellung im Rahmen der Klärung eines Grundstücksverlaufs war sehr kompetent und leicht verständlich. Das Beratungsgespräch fand in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre statt. Ich habe mich mit meinem Thema sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mit weiteren Themen jederzeit sehr gerne wieder die Hilfe von Herrn Huber in Anspruch nehmen.

PROFESSIONELLE HILFE​

Ihre Kanzlei für Immobilienrecht in Ingolstadt

Im Grundstücksrecht werden alle Rechtsfragen geregelt, die sich auf die Rechte von Grundstücken und Immobilien beziehen. Der Anwalt Immobilienrecht Ingolstadt befasst sich ebenfalls mit geltenden Rechtsfragen zu Verträgen, die Grundstücke und Immobilien betreffen. Die Basis bildet hierbei das Bürgerliche Gesetzbuch oder kurz BGB. Das Immobilienrecht befasst sich außerdem mit dem Kauf und dem Verkauf oder mit der Belastung von Häusern, Wohnungen und Grundstücken, kurz Immobilien. Viele kennen den Fachbereich auch als Liegenschaftsrecht.

Wohnungseigentumsrecht, das Maklerrecht sowie das private Baurecht und das Architektenrecht fallen ebenfalls unter den Fachbereich des Immobilien- und Grundstücksrechts.

Immobilienrecht Huber - Seit 2010

Worauf man beim Erbbaurecht achten muss

Bereits seit 2010 widmen wir uns dem Thema Immobilienrecht. Den Mangel an Erfahrung haben wir anfangs durch umfangreiche Recherchen ausgeglichen. Doch auch nach vielen Berufsjahren spielt Recherche für uns immer noch eine wichtige Rolle, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Johannes Huber zu Gast bei “Einfach erklärt, Abendschau DR24”

Um welche Schwerpunkte kümmert sich der Anwalt Immobilienrecht Ingolstadt?

Ein Anwalt für Immobilienrecht in Ingolstadt, wie beispielsweise Johannes Huber, überprüft Immobilien- sowie Grundstückskaufverträge. Neben dem Mietrecht und dem WEG-Recht gehören auch Immobilienübertragungen zu den Aufgaben eines Anwalts für Immobilienrecht. Hierbei geht es beispielsweise um Schenkungen, Grundschulden und Sicherungsverträge. Der Anwalt kümmert sich nicht nur um das Mietrecht und die Durchsetzung von Mängelansprüchen, sondern bietet auch Beratungsgespräche an, falls es zwischen einem Eigentümer und einem Verwalter zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Hier kann der Anwalt die Rolle eines Mediators einnehmen, der zwischen den Konfliktparteien vermittelt.

Streit schlichten ist für einen Anwalt, der sich auf Immobilienrecht spezialisiert hat, keine Seltenheit. So etwas ist besonders häufig bei Wohnungseigentumsgemeinschaften. Hier sind die Interessen vieler unter einen Hut zu bekommen. Auch hier kann der Anwalt Immobilienrecht Ingolstadt eine große Hilfe sein.

Ein Berater für seine Mandanten

Wer ein Haus oder ein Grundstück für eine Bebauung sucht, ist immer gut beraten, einen Spezialisten für Immobilienrecht hinzuzuziehen. Der Anwalt übernimmt hier die Rolle eines Beraters und hilft seinem Mandanten, dass der Kauf des Hauses oder des Grundstücks reibungslos abläuft. Es gehört zu seinen Aufgaben, seinen Mandanten über die jeweiligen Bedingungen eines Kaufs aus juristischer Sicht zu informieren und ihm zu erklären, welche Transaktionen zu welchem Zweck durchgeführt werden. Besonders das komplizierte Eigentumsrecht ist für Laien oftmals nur sehr schwer verständlich. In diesem Bereich hilft der Anwalt dabei, dass der Mandant bei einem Kauf nicht übervorteilt wird.

Immobilienrecht Ingolstadt – Mit sehr viel Engagement

Beim oftmals anstrengenden und vor allem anspruchsvollen Beruf als Anwalt Immobilienrecht Ingolstadt ist für den Erfolg nur ein Kriterium maßgebend: Qualität, sie sollte immer das oberste Gebot sein. Ob es dabei um die Klärung einer bestimmten Aufgabe, um die richtige Anwendung von juristischen Mitteln oder um die Ausrichtung der erforderlichen Strategien in einem speziellen Fall geht, spielt keine Rolle. Ein Anwalt wie Johannes Huber sieht seine Aufgabe darin, für seine Klienten immer das Optimum zu erreichen. Nicht selten verlangt diese Aufgabe einen kreativen Einsatz sowie eine effektive Lösung des anstehenden Problems. Wichtig ist Johannes Huber dabei, dass er die Realisierbarkeit seiner Aufgabe ebenso wie den Kostenfaktor immer im Blick hat.

Viele Jurastudenten, die sich noch nicht entschieden haben, welches Rechtsgebiet für sie der richtige Bereich ist, erkennen oftmals nicht, wie breit das Leistungsangebot eines Anwalts für Immobilienrecht ist. Das Spektrum dieser Leistungen reicht beim Anwalt Immobilienrecht Ingolstadt von der rein beratenden Funktion über die juristische Unterstützung im Arbeitsalltag bis hin zur Gestaltung und Abwicklung von Verträgen. Selbstverständlich gehört zu den Aufgaben, die Johannes Huber als Spezialist für Immobilienrecht wahrnimmt, auch die Vertretung des Mandanten vor Gericht.

Welche Qualifikation muss ein Anwalt für Immobilienrecht haben?

Wer als Anwalt Immobilienrecht Ingolstadt arbeiten möchte, muss sich darüber im Klaren sein, dass das Grundstück- und Immobilienrecht ein weites juristisches Feld ist. Eine erstklassige juristische Qualifikation ist hier eine Selbstverständlichkeit, ebenso wie Motivation und ein souveränes Auftreten, und zwar nicht nur bei Gericht. Ein Anwalt für Immobilienrecht wie Johannes Huber sollte sich seine Schwerpunkte genau aussuchen und sich in diesen Spezialgebieten kontinuierlich weiterbilden. Was den Beruf des Anwalts für Immobilienrecht so interessant macht, sind die vielen unterschiedlichen Bereiche, mit denen der Anwalt im Laufe seines Berufslebens konfrontiert wird.

Diese Bereiche beinhalten die Ausarbeitung von Kaufverträgen und Mietverträgen für Gewerbeimmobilien oder Wohnungen. Ein besonders umfangreiches Wissen ist vor allem für die Themenbereiche Hypotheken und Grundschulden erforderlich. Johannes Huber als Anwalt Immobilienrecht Ingolstadt hat viele dieser Bereiche zu seinen Schwerpunktaufgaben gemacht und kann seine Mandanten mit der entsprechenden Erfahrung vor Gericht vertreten.

Wer sich für ein Jurastudium entscheidet, sollte auf jeden Fall einen Blick in alle juristischen Bereiche werfen und einfach versuchen, sich mit den einzelnen Sparten vertraut zu machen. Oftmals erkennen viele Studenten erst dann, wie interessant, spannend und vor allem vielseitig der Beruf eines Anwalts für Immobilien- und Grundstücksrecht im alltäglichen Berufsleben sein kann.

Kontakt

Wie können wir helfen?

Haben Sie Fragen, oder benötigen einen rechtlichen Rat? Wir freuen uns, Ihnen behilflich sein zu können.

Unser Standort

Unser Standort befindet sich in München.

Rechtsanwalt Johannes Huber | Immobilienrecht & Mietrecht München
Maximilianstr. 24
80539 München

Von hieraus betreuen wir unsere Kunden und erarbeiten innovative Strategien für unsere Mandanten.

Unser Team besteht aus Spezialisten, welche tagtäglich deutschlandweit die Interessen unserer Mandanten außergerichtlich und gerichtlich vertreten.