Huber Lex

Anwalt für
Immobilienrecht Ludwigshafen

Wir klären Ihre Rechte – kontaktieren Sie uns gerne:

Anwalt für Immobilienrecht in Ludwigshafen

Was tun, wenn der Vermieter plötzlich eine Mieterhöhung ankündigt? Welche Reaktion ist angemessen, wenn es Probleme mit dem Mietvertrag gibt? Was ist zu tun, wenn ein Mieter sein Zuhause verliert oder der Vermieter Eigenbedarf geltend machen will? Diese Fragen sind nur ein kleiner Ausschnitt dessen, womit sich ein Anwalt Immobilienrecht Ludwigshafen beschäftigt. Seine Klienten sind nicht selten verzweifelte Mieter, die Angst haben, dass der Vermieter sie aus der Wohnung haben will. Der Anwalt für Immobilienrecht kümmert sich um diese Fälle, er berät seine Mandanten, was sie tun können und vertritt sie vor Gericht, falls es zu einer Klage kommt.

Dies sind aber noch nicht alle Aufgaben, mit denen ein Anwalt Immobilienrecht Ludwigshafen zu tun hat. Das Aufgabenfeld des Anwalts ist weit gesteckt und da die meisten Deutschen zur Miete wohnen, gibt es für den Anwalt sehr viel zu tun.

johannes-huber-rechtsanwalt-muenchen

Über Johannes Huber

Seit Juni 2010 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Schnell war klar, dass ich meine Tätigkeit selbständig am besten ausüben kann, weshalb ich mich bereits im März 2011 selbständig gemacht habe.

Anfangs war ich noch in mehreren Rechtsgebieten tätig, habe mich aber immer mehr spezialisiert, so dass ich spätestens seitdem ich den Kurs für den „Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht“ absolviert hatte, meine Spezialisierung gefunden hatte.

Neben dem reinen Miet- und WEG-Recht berate ich auch bei Übertragungen von Immobilien. Sei es beim (Ver)Kauf, bei Schenkungen oder im Rahmen von Nachlassregelungen.

Warum gerade Immobilien? Weil ich mit Immobilien seit klein auf zu tun habe. Bereits mein Großvater hatte in Immobilien investiert. Meinen Vater, der als Makler und Hausverwalter tätig war, habe ich zu Schulzeiten unterstützt. So habe ich schon früh Haus- und Betriebskostenabrechnungen erstellt und mich um Instandhaltungen oder Renovierungen gekümmert. Die Nöte und Sorgen von Immobilienbesitzern sind mir aus eigener Erfahrung bekannt.

Stuart McRae
Stuart McRae
2022-10-15
Excellent service. Listened, understood and advised in a highly competent manner, I would definitely recommend them
Walter Juri
Walter Juri
2022-10-09
Hr. Huber ist ein "TOP" Rechtsanwalt. Er hat mich mit seiner Fachkompetenz und seiner angenehmen Art sehr beeindruckt. Ich kann Hrn. Huber nur weiterempfehlen.
Ingrid Böhm
Ingrid Böhm
2022-10-04
Wir hatten ein Anliegen, welches das Gemeinschaftseigentum unserer Eigentumswohnung betraf. Der von uns mit dieser Angelegenheit beauftragte Rechtsanwalt konnte über einen Zeitraum von 4 Jahren keine Lösung finden. Hilfesuchend wendeten wir uns an Herrn RA Huber. Mit höchster Professionalität führte er uns über kurze Zeit zielführend durch den Prozess (einschließlich der Behebung der Probleme, die von unserem vorherigen Anwalt verursacht wurden). Herr Huber bewies große Rechtskenntnisse und fand schließlich angemessene, vernünftige sowie praktikable Lösungen. Es war fantastisch, mit ihm zusammenzuarbeiten. Vielen herzlichen Dank, Herr Huber. Mit einem Höchstmaß an Anerkennung und Wertschätzung empfehlen wir Herrn Rechtsanwalt Huber gerne jederzeit weiter. Familie Böhm
Stefan Kuscha
Stefan Kuscha
2022-10-04
Hervorragender, sehr professioneller Kontakt. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Herrn Huber. Klare Empfehlung!
Alexander Middendorf
Alexander Middendorf
2022-09-25
Schnell, Zuverlässig, Kompetent Gerne jederzeit wieder.
Dr. No
Dr. No
2022-09-11
Sehr professionelle Kommunikation. Wir waren sehr zufrieden
sandra ML
sandra ML
2022-08-22
Erstkontakt, hervorragender Eindruck. Schnelle Kontaktaufnahme
Quick-pack GmbH Videokanal
Quick-pack GmbH Videokanal
2022-08-04
Danke für die rasche Abwicklung meines Anliegens. Sie sind sehr angenehm Johannes Huber. Eine Weiterempfehlung ist in jedem Fall berechtigt.
Karsten Dietze
Karsten Dietze
2022-08-01
Die Beratung von Herrn Rechtsanwalt Huber zu einer Fragestellung im Rahmen der Klärung eines Grundstücksverlaufs war sehr kompetent und leicht verständlich. Das Beratungsgespräch fand in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre statt. Ich habe mich mit meinem Thema sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mit weiteren Themen jederzeit sehr gerne wieder die Hilfe von Herrn Huber in Anspruch nehmen.

PROFESSIONELLE HILFE​

Ihre Kanzlei für Immobilienrecht in Ludwigshafen

Das Immobilien- und Mietrecht betrifft den größten Teil der Bevölkerung. Nicht nur wer zur Miete wohnt und Probleme mit seinem Vermieter hat, braucht einen Anwalt für Immobilienrecht. Auch diejenigen, die Besitzer einer Eigentumswohnung sind, nehmen die Dienste eines Anwalts für Immobilienrecht in Anspruch, wenn es beispielsweise Streitigkeiten mit der Eigentümergemeinschaft gibt. Wer ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen möchte, sollte sich im Vorfeld von einem Anwalt Immobilienrecht Ludwigshafen beraten lassen. Immobilienbesitzer, denen keine Miete gezahlt wurde, können sich an den Fachanwalt wenden, um zu ihrem Recht zu kommen. Selbst wenn das Fachgebiet dieses Anwalts auf den ersten Blick unspektakulär ist, der Arbeitsalltag eines Anwalts für Grund- und Immobilienrecht ist sehr spannend.

Immobilienrecht Huber - Seit 2010

Worauf man beim Erbbaurecht achten muss

Bereits seit 2010 widmen wir uns dem Thema Immobilienrecht. Den Mangel an Erfahrung haben wir anfangs durch umfangreiche Recherchen ausgeglichen. Doch auch nach vielen Berufsjahren spielt Recherche für uns immer noch eine wichtige Rolle, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Johannes Huber zu Gast bei “Einfach erklärt, Abendschau DR24”

Ein komplexes Rechtsgebiet

Das juristische Fachgebiet des Anwalts für Miet- und Wohnungseigentum gibt es noch nicht allzu lange. 2004 führte die Satzungsversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer diese Fachanwaltsbezeichnung ein. Seit dem Jahr 2006 arbeiten die ersten Rechtsanwälte für Mietrecht. In den Anfängen waren es gerade einmal 280 Anwälte in ganz Deutschland, 2014 wurden bereits mehr als 3120 Fachanwälte für Mietrecht gezählt. Inzwischen machen diese Fachanwälte über sechs Prozent der mehr als 50.000 Anwälte in der Bundesrepublik aus. Ein Anwalt für Mietrecht muss sich mit einem sehr komplexen Rechtsgebiet auseinandersetzen, was neben dem Mietrecht auch das Wohneigentumsrecht umfasst.

Ein Fachanwalt, wie beispielsweise Johannes Huber, verbindet dabei die oftmals verwandten Fachbereiche wie das Maklerrecht oder das WEG-Recht miteinander. Johannes Huber, Jahrgang 1981, ist Anwalt für Immobilienrecht und hat bestimmte Schwerpunktgebiete, wie viele seiner Kollegen. Dazu gehören das Mietrecht und das Pachtrecht, sowie das WEG-Recht. Johannes Huber arbeitet im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit auch Pacht- und Mietverträge aus, er berät bei Fragen im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung von Immobilien sowie bei Immobilienübertragungen, wenn Häuser oder Grundstücke verkauft oder verschenkt werden.

Immobilienrecht Ludwigshafen – Die beste Lösung finden

Ein Anwalt Immobilienrecht Ludwigshafen ist, wie Johannes Huber auch, ein Mediator und versucht Streitigkeiten zwischen Vermietern und Mietern gütlich beizulegen. Es gibt viele Gründe für Streitigkeiten, besonders zwischen einem Vermieter und seinen Mietern. Dies kann die falsche Betriebskostenabrechnung sein oder eine Kaution, die der Vermieter nicht zurückzahlen will. Der Anwalt Immobilienrecht Ludwigshafen vermittelt ebenfalls bei einer gerechtfertigten Mietminderung. Schönheitsreparaturen und Mängelbeseitigungen sind zwei beliebte Gründe für Streitigkeiten und auch hier versucht der Anwalt, außergerichtlich zu vermitteln. Um die für seinen Mandanten beste Lösung zu finden, vertritt der Fachanwalt ihn natürlich auch bei Gericht.

Anwalt Immobilienrecht Ludwigshafen – auch eine Hilfe bei Streit um Haus und Grundstück

Häuser und Grundstücke sind immer wieder der Grund, warum sich Familien streiten und Nachbarn vor Gericht ziehen. Konflikte, die die Grenze zwischen zwei Grundstücken betreffen oder die Schenkung eines Hauses, mit der vielleicht nicht alle in der Familie einverstanden sind – dies sind nur zwei Beispiele, mit denen sich ein Anwalt für Immobilienrecht beschäftigen muss. Nicht selten beginnt die Arbeit für den Mandanten hier mit einer Mediation, wobei der Anwalt versuchen wird, dass sich die zerstrittenen Parteien einigen, ohne das Gericht bemühen zu müssen. Dies ist jedoch nicht immer so einfach, denn vielfach dauern die Streitigkeiten in der Familie oder mit dem Nachbarn schon mehrere Jahre.

Streit gibt es ebenso oft bei Pachtverträgen. Hier kann der Anwalt Immobilienrecht Ludwigshafen versuchen, eine Einigung zu finden, mit der beide Parteien zurechtkommen. Haben die Vermittlungsversuche des Anwalts jedoch nicht den gewünschten Erfolg, dann landen diese Fälle vor einem Richter.

Den richtigen Anwalt finden

Mietvertrag und Mieterhöhung, Wohngeld oder Eigentümerversammlung, das Ausarbeiten von Pachtverträgen und die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten zwischen Nachbarn – diese Aufgaben übernimmt ein Anwalt Immobilienrecht Ludwigshafen. Wer einen Anwalt für Immobilienrecht Ludwigshafen braucht, sollte sich im Vorfeld über die Schwerpunkttätigkeiten des Anwalts informieren. Es gibt Anwälte, die sich im Maklerrecht sehr gut auskennen und Kollegen, die sich auf das Immobilienvertragsrecht spezialisiert haben. Einige Anwälte haben das private und das gewerbliche Mietrecht als Fachbereich, andere kennen sich bei Schadensersatzforderungen oder Eigenbedarfsklagen sehr gut aus.

Für alles rund um die Themen Mietrecht, Immobilienrecht und Grundstückrecht gibt es den richtigen Anwalt, der Mietern und Vermietern, Hausherren und Grundstücksbesitzern dabei helfen kann, zu ihrem Recht zu kommen.

Kontakt

Wie können wir helfen?

Haben Sie Fragen, oder benötigen einen rechtlichen Rat? Wir freuen uns, Ihnen behilflich sein zu können.

Unser Standort

Unser Standort befindet sich in München.

Rechtsanwalt Johannes Huber | Immobilienrecht & Mietrecht München
Maximilianstr. 24
80539 München

Von hieraus betreuen wir unsere Kunden und erarbeiten innovative Strategien für unsere Mandanten.

Unser Team besteht aus Spezialisten, welche tagtäglich deutschlandweit die Interessen unserer Mandanten außergerichtlich und gerichtlich vertreten.