Huber Lex

Anwalt für
Immobilienrecht Münster

Wir klären Ihre Rechte – kontaktieren Sie uns gerne:

Anwalt für Immobilienrecht in Münster

Viele, die sich für ein Jurastudium entscheiden, wählen das vermeintlich spannende Fachgebiet des Strafrechts und übersehen dabei, dass es noch andere interessante Fachbereiche gibt. Dazu gehört auch das Immobilienrecht, was viele Facetten aufweist. Wer als Rechtsanwalt Immobilienrecht Münster tätig ist, kümmert sich beispielsweise um Kaufverträge und ist als Berater bei Immobilienkäufen dabei. Das Mietrecht ist ebenfalls ein Teil des Immobilienrechts, zudem sollte sich ein Fachanwalt für Immobilienrecht auch beim Maklerrecht oder WEG-Recht gut auskennen.

johannes-huber-rechtsanwalt-muenchen

Über Johannes Huber

Seit Juni 2010 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Schnell war klar, dass ich meine Tätigkeit selbständig am besten ausüben kann, weshalb ich mich bereits im März 2011 selbständig gemacht habe.

Anfangs war ich noch in mehreren Rechtsgebieten tätig, habe mich aber immer mehr spezialisiert, so dass ich spätestens seitdem ich den Kurs für den „Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht“ absolviert hatte, meine Spezialisierung gefunden hatte.

Neben dem reinen Miet- und WEG-Recht berate ich auch bei Übertragungen von Immobilien. Sei es beim (Ver)Kauf, bei Schenkungen oder im Rahmen von Nachlassregelungen.

Warum gerade Immobilien? Weil ich mit Immobilien seit klein auf zu tun habe. Bereits mein Großvater hatte in Immobilien investiert. Meinen Vater, der als Makler und Hausverwalter tätig war, habe ich zu Schulzeiten unterstützt. So habe ich schon früh Haus- und Betriebskostenabrechnungen erstellt und mich um Instandhaltungen oder Renovierungen gekümmert. Die Nöte und Sorgen von Immobilienbesitzern sind mir aus eigener Erfahrung bekannt.

Stuart McRae
Stuart McRae
2022-10-15
Excellent service. Listened, understood and advised in a highly competent manner, I would definitely recommend them
Walter Juri
Walter Juri
2022-10-09
Hr. Huber ist ein "TOP" Rechtsanwalt. Er hat mich mit seiner Fachkompetenz und seiner angenehmen Art sehr beeindruckt. Ich kann Hrn. Huber nur weiterempfehlen.
Ingrid Böhm
Ingrid Böhm
2022-10-04
Wir hatten ein Anliegen, welches das Gemeinschaftseigentum unserer Eigentumswohnung betraf. Der von uns mit dieser Angelegenheit beauftragte Rechtsanwalt konnte über einen Zeitraum von 4 Jahren keine Lösung finden. Hilfesuchend wendeten wir uns an Herrn RA Huber. Mit höchster Professionalität führte er uns über kurze Zeit zielführend durch den Prozess (einschließlich der Behebung der Probleme, die von unserem vorherigen Anwalt verursacht wurden). Herr Huber bewies große Rechtskenntnisse und fand schließlich angemessene, vernünftige sowie praktikable Lösungen. Es war fantastisch, mit ihm zusammenzuarbeiten. Vielen herzlichen Dank, Herr Huber. Mit einem Höchstmaß an Anerkennung und Wertschätzung empfehlen wir Herrn Rechtsanwalt Huber gerne jederzeit weiter. Familie Böhm
Stefan Kuscha
Stefan Kuscha
2022-10-04
Hervorragender, sehr professioneller Kontakt. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Herrn Huber. Klare Empfehlung!
Alexander Middendorf
Alexander Middendorf
2022-09-25
Schnell, Zuverlässig, Kompetent Gerne jederzeit wieder.
Dr. No
Dr. No
2022-09-11
Sehr professionelle Kommunikation. Wir waren sehr zufrieden
sandra ML
sandra ML
2022-08-22
Erstkontakt, hervorragender Eindruck. Schnelle Kontaktaufnahme
Quick-pack GmbH Videokanal
Quick-pack GmbH Videokanal
2022-08-04
Danke für die rasche Abwicklung meines Anliegens. Sie sind sehr angenehm Johannes Huber. Eine Weiterempfehlung ist in jedem Fall berechtigt.
Karsten Dietze
Karsten Dietze
2022-08-01
Die Beratung von Herrn Rechtsanwalt Huber zu einer Fragestellung im Rahmen der Klärung eines Grundstücksverlaufs war sehr kompetent und leicht verständlich. Das Beratungsgespräch fand in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre statt. Ich habe mich mit meinem Thema sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mit weiteren Themen jederzeit sehr gerne wieder die Hilfe von Herrn Huber in Anspruch nehmen.

PROFESSIONELLE HILFE​

Ihre Kanzlei für Immobilienrecht in Münster

Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten zwischen Vermietern und Mietern, die nicht selten vor Gericht enden. Dies können private oder gewerbliche Differenzen sein, wenn beispielsweise der Mieter einer Lagerhalle seine Miete nicht pünktlich bezahlt. Oft steht am Ende die Kündigung und damit wird das Ganze zu einem Fall für den Anwalt, der sich auf Immobilienrecht spezialisiert hat. Der Anwalt Immobilienrecht Münster vertritt sowohl Mieter als auch Vermieter, er hilft dabei, mietrechtliche Probleme frühzeitig zu erkennen, und wird versuchen, zwischen den Parteien zu vermitteln.

Der Fachanwalt übernimmt außerdem die Gestaltung sowie die Prüfung von gewerblichen und privaten Mietverträgen, des Weiteren entwirft und überprüft er Vorlagen für Mieterhöhungen und Betriebskostenrechnungen. Nicht selten kann ein Anwalt für Immobilienrecht Münster noch als Vermittler auftreten und versuchen, die Konflikte zwischen Mieter und Vermieter außergerichtlich zu klären.

Immobilienrecht Huber - Seit 2010

Worauf man beim Erbbaurecht achten muss

Bereits seit 2010 widmen wir uns dem Thema Immobilienrecht. Den Mangel an Erfahrung haben wir anfangs durch umfangreiche Recherchen ausgeglichen. Doch auch nach vielen Berufsjahren spielt Recherche für uns immer noch eine wichtige Rolle, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Johannes Huber zu Gast bei “Einfach erklärt, Abendschau DR24”

Ein kompetenter Berater bei Immobilienkäufen

Ein Anwalt für Immobilienrecht Münster ist darüber hinaus ein versierter und kompetenter Berater, wenn es um den Kauf von privaten und gewerblichen Immobilien geht. Der Kauf eines Grundstücks, eines Hauses oder einer Eigentumswohnung wirft immer Fragen auf. Wer noch nie eine Immobilie gekauft hat, sollte bei einem solchen Kauf einen Anwalt an seiner Seite haben, der die Kaufverträge prüfen kann. Beim Kauf einer Immobilie gibt eine Reihe von rechtlichen Fragen und Risiken, die unbedingt abgeklärt werden müssen. Der Anwalt für Immobilienrecht Münster wird für seine Mandanten eine Liste der wichtigen Unterlagen zusammenstellen, die für den Kauf einer Immobilie erforderlich sind.

Besonders beim Kauf einer Eigentumswohnung gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. In einem ersten Vorgespräch wird der Anwalt seinem Klienten genau erklären, was für den Kauf einer Wohnung relevant ist, beispielsweise die Punkte, die die Eigentümergemeinschaft betreffen.

Immobilienrecht Münster – Jeder Anwalt hat andere Schwerpunkte

Den Anwalt für Immobilienrecht gibt es erst seit 2004 und seitdem entscheiden sich immer mehr Jurastudenten dafür, das Immobilien- und Grundstücksrecht zu ihrem Fachgebiet zu machen. Viele Studenten wissen bereits während des Studiums, wo im späteren Berufsleben ihre Schwerpunkte sein sollen. Die Schwerpunkte von Johannes Huber, einem Fachanwalt für Immobilienrecht, liegen im Miet-, Pacht- und WEG-Recht. Der 1981 geborene Johannes Huber kümmert sich zudem um Übertragungsverträge, wie sie bei einer Schenkung oder beim Kauf einer Immobilie üblich sind. Viele Anwälte für Immobilienrecht Münster haben ihre ganz bestimmten Schwerpunkte und Fachbereiche, was diesen Beruf so abwechslungsreich und interessant macht.

Das Grundstücksrecht – ein interessanter Teilbereich des Immobilienrechts

Wer ein Haus bauen will, muss in jedem Fall ein passendes Grundstück haben. Der Kauf dieses Grundstücks wirft jedoch immer einige rechtliche Fragen auf. Diese Fragen sollten nach Möglichkeit noch vor der Beurkundung durch den Notar geklärt werden. Beantworten kann sie ein Spezialist für Immobilienrecht. Wer bereits Eigentümer eines Grundstücks ist, sieht sich ebenfalls mit Rechtsproblemen konfrontiert. Probleme kann es beispielsweise beim Erbbaurecht, bei der Grundschuld, der Rentenschuld oder dem sogenannten Nießbrauch geben. Es ist immer ratsam, vor dem Abschluss eines Grundstückskaufs einen Spezialisten für Grundstücks- und Immobilienrechts zu kontaktieren. Er prüft alle Unterlagen und Verträge genau und übernimmt im Falle eines Rechtsstreits auch das Mandat vor Gericht.

Das private Baurecht

Jeder Jurastudent, der sich für das Fachgebiet des Immobilienrechts entscheidet, muss sich zugleich mit dem privaten Baurecht auseinandersetzen. Beim Bau, Umbau oder bei der Sanierung von Wohn- oder Gewerbeobjekten kann es immer zu rechtlichen Problemen kommen. Streit gibt es vielfach schon bei der Planung eines Bauvorhabens, beispielsweise zwischen dem Architekten und dem Bauherren oder dem Bauunternehmer, der das Bauvorhaben ausführen soll. Diese Konflikte können sich zu langwierigen und vor allem sehr teuren Klageverfahren entwickeln. Da geht es um Baumängel oder um Werklohnforderungen bis hin zu Schadensersatzansprüchen.

Schon bevor mit dem Bau oder mit einer Sanierung begonnen wird, ist es empfehlenswert, mit einem Anwalt zu sprechen und sich eingehend darüber zu informieren, was bei den Vertragsverhandlungen wichtig ist. Der Fachanwalt für Immobilienrecht Münster wird seinen Klienten auch dazu raten, mit einem kompetenten Sachverständigen zusammenarbeiten. Wichtig ist dies vor allem bei alten Häusern, die unter Denkmalschutz stehen und saniert werden sollen.

Ein Anwalt für Immobilienrecht Münster ist weitaus mehr als nur ein juristischer Bestand beim Kauf eines Hauses oder bei Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern geht. Er ist zudem ein sachkundiger Berater, ein Vermittler zwischen zerstrittenen Parteien und selbstverständlich noch ein Jurist, der seine Mandanten vor Gericht vertritt. Damit es erst gar nicht zu einem Gerichtstermin kommt, ist es immer besser, frühzeitig einen Fachanwalt für Immobilienrecht zu kontaktieren.

Kontakt

Wie können wir helfen?

Haben Sie Fragen, oder benötigen einen rechtlichen Rat? Wir freuen uns, Ihnen behilflich sein zu können.

Unser Standort

Unser Standort befindet sich in München.

Rechtsanwalt Johannes Huber | Immobilienrecht & Mietrecht München
Maximilianstr. 24
80539 München

Von hieraus betreuen wir unsere Kunden und erarbeiten innovative Strategien für unsere Mandanten.

Unser Team besteht aus Spezialisten, welche tagtäglich deutschlandweit die Interessen unserer Mandanten außergerichtlich und gerichtlich vertreten.