Immobilienübertragungen München

Immobilienübertragungen München
Professionelle Hilfe

Wer eine Immobilie besitzt, die vielleicht auch noch schuldenfrei ist, kann sich glücklich schätzen. Eine Immobilie ist nach wie vor eine gute Geldanlage und wer selbst darin wohnt, spart außerdem eine Menge Geld. Was aber wird aus der Immobilie nach dem Tod des Eigentümers? Besonders beim Vererben von Immobilien enden die Streitigkeiten unter den Erben oftmals vor Gericht. Daher ist es immer die beste Entscheidung, bevor es zu Streitigkeiten unter den Erben kommt, mit einem erfahrenen Anwalt zu sprechen, der sich mit Immobilienübertragungen München auskennt.

Über Johannes Huber

Seit Juni 2010 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Schnell war klar, dass ich meine Tätigkeit selbständig am besten ausüben kann, weshalb ich mich bereits im März 2011 selbständig gemacht habe.

Anfangs war ich noch in mehreren Rechtsgebieten tätig, habe mich aber immer mehr spezialisiert, so dass ich spätestens seitdem ich den Kurs für den „Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht“ absolviert hatte, meine Spezialisierung gefunden hatte.

Neben dem reinen Miet- und WEG-Recht berate ich auch bei Übertragungen von Immobilien. Sei es beim (Ver)Kauf, bei Schenkungen oder im Rahmen von Nachlassregelungen.

Warum gerade Immobilien? Weil ich mit Immobilien seit klein auf zu tun habe. Bereits mein Großvater hatte in Immobilien investiert. Meinen Vater, der als Makler und Hausverwalter tätig war, habe ich zu Schulzeiten unterstützt. So habe ich schon früh Haus- und Betriebskostenabrechnungen erstellt und mich um Instandhaltungen oder Renovierungen gekümmert. Die Nöte und Sorgen von Immobilienbesitzern sind mir aus eigener Erfahrung bekannt.

Stuart McRae
Stuart McRae
2022-10-15
Excellent service. Listened, understood and advised in a highly competent manner, I would definitely recommend them
Walter Juri
Walter Juri
2022-10-09
Hr. Huber ist ein „TOP“ Rechtsanwalt. Er hat mich mit seiner Fachkompetenz und seiner angenehmen Art sehr beeindruckt. Ich kann Hrn. Huber nur weiterempfehlen.
Ingrid Böhm
Ingrid Böhm
2022-10-04
Wir hatten ein Anliegen, welches das Gemeinschaftseigentum unserer Eigentumswohnung betraf. Der von uns mit dieser Angelegenheit beauftragte Rechtsanwalt konnte über einen Zeitraum von 4 Jahren keine Lösung finden. Hilfesuchend wendeten wir uns an Herrn RA Huber. Mit höchster Professionalität führte er uns über kurze Zeit zielführend durch den Prozess (einschließlich der Behebung der Probleme, die von unserem vorherigen Anwalt verursacht wurden). Herr Huber bewies große Rechtskenntnisse und fand schließlich angemessene, vernünftige sowie praktikable Lösungen. Es war fantastisch, mit ihm zusammenzuarbeiten. Vielen herzlichen Dank, Herr Huber. Mit einem Höchstmaß an Anerkennung und Wertschätzung empfehlen wir Herrn Rechtsanwalt Huber gerne jederzeit weiter. Familie Böhm
Stefan Kuscha
Stefan Kuscha
2022-10-04
Hervorragender, sehr professioneller Kontakt. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Herrn Huber. Klare Empfehlung!
Alexander Middendorf
Alexander Middendorf
2022-09-25
Schnell, Zuverlässig, Kompetent Gerne jederzeit wieder.
Dr. No
Dr. No
2022-09-11
Sehr professionelle Kommunikation. Wir waren sehr zufrieden
sandra ML
sandra ML
2022-08-22
Erstkontakt, hervorragender Eindruck. Schnelle Kontaktaufnahme
Quick-pack GmbH Videokanal
Quick-pack GmbH Videokanal
2022-08-04
Danke für die rasche Abwicklung meines Anliegens. Sie sind sehr angenehm Johannes Huber. Eine Weiterempfehlung ist in jedem Fall berechtigt.
Karsten Dietze
Karsten Dietze
2022-08-01
Die Beratung von Herrn Rechtsanwalt Huber zu einer Fragestellung im Rahmen der Klärung eines Grundstücksverlaufs war sehr kompetent und leicht verständlich. Das Beratungsgespräch fand in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre statt. Ich habe mich mit meinem Thema sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mit weiteren Themen jederzeit sehr gerne wieder die Hilfe von Herrn Huber in Anspruch nehmen.
professionelle Hilfe

Die Kanzlei Huber
Der Partner bei Immobilienübertragungen München

Immobilienübertragungen München

Johannes Huber ist seit 2010 als Anwalt zugelassen und hat sich ein Jahr später mit einer eigenen Kanzlei selbstständig gemacht. 1981 in München geboren, wusste Johannes Huber schon recht früh, dass sein Spezialgebiet das Miet- und WEG-Recht sein wird. Das Interesse am Mietrecht kommt nicht von ungefähr, schon der Großvater hatte mit Immobilien zu tun, ebenso wie der Vater, der als Makler und Hausverwalter tätig war. Johannes Huber studierte zunächst in Freiburg im Breisgau, wechselte dann ins italienische Pisa und schloss 2008 und 2010 sein Studium mit dem ersten und zweiten Staatsexamen mit Prädikat ab.

Sein Referendariat führte den jungen Anwalt dann in eine internationale Kanzlei nach Singapur. Vor dort aus ging es nach Bad Wörishofen, wo Johannes Huber seine Kanzlei eröffnete. Dort und in der bayrischen Landeshauptstadt berät Johannes Huber seine Klienten zum Thema Mietrecht und natürlich auch, wenn es um Immobilienübertragungen München geht.

Immobilienrecht Huber

Seit 2010

Bereits seit 2010 widmen wir uns dem Thema Immobilienrecht. Den Mangel an Erfahrung haben wir anfangs durch umfangreiche Recherchen ausgeglichen. Doch auch nach vielen Berufsjahren spielt Recherche für uns immer noch eine wichtige Rolle, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Arbeit des Anwalts

Immobilienübertragungen München sind nur ein Schwerpunkt in der Arbeit von Johannes Huber. Seine Arbeit beruht in erster Linie auf einer immer kompetenten und umfassenden Beratung. Die große Mehrzahl derjenigen, die einen Anwalt aufsuchen, sind juristische Laien, die sich auf ihren Anwalt verlassen müssen. Besonders wenn es um so umfangreiche Themen wie Immobilienübertragungen München geht, ist es wichtig, einen Anwalt als Partner an seiner Seite zu haben, der sich wirklich gut auskennt.

Johannes Huber berät seine Klienten stets fachkundig, aber er legt sehr viel Wert darauf, dass seine Klienten auch verstehen, um was es dabei geht. Johannes Huber hat konkrete Lösungsvorschläge und unterbreitet sie in einer für jeden verständlichen Sprache. Dem Anwalt für Mietrecht geht es aber nicht darum, eine schnelle Lösung zu finden, Johannes Huber strebt immer eine nachhaltige und vor allem langfristige Lösung des Problems an.

Die Schwerpunkte der Kanzlei Huber

Das Mietrecht gehört zu den Bereichen der Gesetzgebung, die besonders umfangreich sind. Die Immobilienübertragungen München sind nur ein Teilbereich des Mietrechts, dazu gehören ebenfalls das sogenannte WEG-Recht, die Regelungen zwischen Mietern und Vermietern. Falls es zu Streitigkeiten bei Mietverträgen oder zu Kündigungen kommt, dann vertritt ein Anwalt wie Johannes Huber seine Klienten vor Gericht.

Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit gehört das Miet- sowie das WEG-Recht, was die sogenannte Wohnungseigentümergemeinschaft betrifft. Möchte beispielsweise der Miteigentümer einer Wohnanlage seine Wohnung verkaufen, dann kann ein Anwalt wie Johannes Huber diesen Miteigentümer beraten. Das Gleiche gilt bei einer Schenkung oder wenn eine Eigentumswohnung vererbt werden soll.

Was macht Immobilienübertragungen München so besonders?

Nicht jeder, der im eigenen, selbst bewohnten Haus wohnt oder eine vermietete Immobilie besitzt, möchte diese nach seinem Tod vererben. Viele entscheiden sich noch zu Lebzeiten für saubere Immobilienübertragungen München. Denjenigen, die die Immobilie übertragen wollen, sowie die Beschenkten selbst, müssen einige wichtige Dinge beachten. Die Steuern sind hierbei ein Thema, ebenso wie die richtige Übertragung des Eigentums mit seinen Eigentumsrechten.

Wie wird der Freibetrag ermittelt?

Immer wenn eine Immobilie noch zu Lebzeiten des Eigentümers übertragen wird, ist dies in Form einer Schenkung möglich. Allerdings kommt es hier auf den verwandtschaftlichen Grad oder auf die gesetzliche Stellung zueinander an. Daraus wird anschließend der sogenannte Freibetrag ermittelt. Bis zu einem bestimmten Betrag müssen dann für den Wert der Schenkung keine Steuern mehr an das Finanzamt abgeführt werden. Da sich die Freibeträge nach drei Steuerklassen richten, ist es immer von Vorteil, einen Anwalt wie Johannes Huber zu haben, der sich auch in diesem Bereich bestens auskennt.

Jede Immobilienübertragung ist anders

Vor einer Immobilienübertragung durch die Kanzlei Huber in Bad Wörishofen oder in München ist immer eine ausführliche Beratung erforderlich. Jede Übertragung einer Immobilie ist individuell und es ist demzufolge sehr wichtig, dass alle Einzelheiten berücksichtigt werden. Genauso wichtig wie die Prüfung eines Notarvertrages ist die Eintragung im Grundbuch und die sogenannte Bauakte. Ebenfalls von Bedeutung sind eventuell noch bestehende Mietverträge oder die Protokolle, die bei einer Versammlung der Eigentümer angefertigt wurden. Der Anwalt wird alle diese wichtigen Unterlagen sehr genau prüfen, damit ein wirklich lückenloses Bild entsteht.

Nur auf diese Weise wird gewährleistet, dass eine Immobilienübertragung auch erfolgreich ist. Bei der Übertragung einer Immobilie, ganz gleich, ob es sich dabei um ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung handelt, ist es eine gute Wahl, einen Anwalt zurate zu ziehen.

 

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich in einem Erstberatungsgespräch über unser Leistungsangebot. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung und analysieren gemeinsam Ihre persönliche Situation. 

Unser Standort

Unser Standort befindet sich in München. 

Rechtsanwalt Johannes Huber | Immobilienrecht & Mietrecht München

Maximilianstr. 24

80539 München

Von hieraus betreuen wir unsere Kunden und erarbeiten innovative Strategien für unsere Mandanten.

Unser Team besteht aus Spezialisten, welche tagtäglich deustchlandweit die Interessen unserer Mandanten außergerichtlich und gerichtlich vertreten.